#64 mit Christoph Behn über Investitionen, die die Welt verbessern

Wer hat sie noch nicht bekommen? Eine Einladungs-, Dankes-, oder sogar Save-the-Date- Karte? Christoph Behn, Gründer der Kartenmacherei erzählt uns heute wie alles Begann, wie er endete und wie er heute die Welt verbessert.

Christoph gründete 2010 die Kartenmacherei, holte ein wenig später seinen Bruder Steffen Behn mit Ach und Krach mit ins Boot, der dann die technische Entwickler-Unit leitete. Wie ist es so, mit seinem Bruder zu arbeiten? Ist es von Vorteil, wenn man sich in- und auswendig kennt? Lässt man den Chef raushängen?

Heute hat sich Christoph aus der Kartenmacherei zurückgezogen und arbeitet mit Engeln. Genauer gesagt mit Angel Investoren. Er hat sich die Frage gestellt: Was treibt mich an? Klar, hätte er von seinem Geld viele teure Autos kaufen können, aber er möchte die Welt verbessern. Daher unterstützt Christoph Unternehmer*innen, die ebenfalls die Welt verbessern möchten und gründete mit seinen Partnern betterventures.de.

Wie aus einer Geburtskarte ein Unternehmen mit 350 Mitarbeitern wurde und was das Grabstein-Experiment ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Key TakeAways:

  •   Investments haben nichts mit Macht zu tun, sondern mit Verantwortung.   
  •   Ich habe eine größere Reichweite, wenn ich Teams habe, die motivierte Menschen um mich herum, denen ich helfe zu wachsen, als wenn ich immer nur auf eigenes Wachstum gehe.
  •   Wenn du mal eine Vertrauensbasis hast, und weißt was die Menschen können, dann ist es großartig ihnen zu helfen und sie wachsen zu sehen.
  •   Wenn du so viel arbeitest, so viel Druck empfindest, spürst du irgendwann gar nicht mehr, dass du so viel arbeitest, was es mit deinem Körper, mit deiner Beziehung und deinem Umfeld eigentlich macht. Und irgendwann wachst du 10 Jahre später auf und denkst: Holy Shit, was habe ich getan?
  •     Du wirst immer viel arbeiten als Unternehmer*in, aber die Frage ist halt auf welcher Art und weise, was es mit dir macht…

Needs & Leads:

  •     StartUps die die Welt verbessern möchten, können sich auf betterventures.de bewerben (Formular ausfüllen)
  •     Mehr Investorinnen. Mehr Leute die in Nachhaltige Themen investieren
  •     Buch: Drive : was Sie wirklich motiviert von Daniel H. Pink
  •     Buch: Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion and Purpose von Tony Hsieh

Link zu Christoph

Link zu Hendrik

Link zu Niklas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert