#57 mit Benedikt Klarmann (Gründer von junglück) über Lernkurven, Stellschrauben und die Welt in 50 Jahren

Nachhaltigkeit ist das große Stichwort unserer heutigen Podcastfolge. Und kaum ein anderer steht so für diesen Begriff wie Benedikt Klarmann, der Gründer von junglück.

Eine Unterhaltung zwischen seiner Mutter und seiner Frau über die Kosmetikprodukte in ihren Schränken gab den Anstoß für ein Brainstorming, wie es besser gehen könnte.

Je tiefer Benedikt in das Thema einstieg, desto stärker merkte er, dass er damit einen Nerv trifft. Also schrieb er sich auf die Fahne ein grandioses Produkt hinzubekommen, dass in allen Belangen so nachhaltig für möglich sein sollte.

Gepaart mit seiner erlernten Vermarktungskompetenz, konnte er mit junglück durchstarten.

Diesen Fokus für den Impact von Produkten hatte er nicht immer. Am Anfang seiner beruflichen Laufbahn standen Profitmaximierung und LifeStyle für ihn im Vordergrund. Das änderte sich grundlegend, als ihm die Frage nach seiner persönlichen Mission immer bewusster wurde. Es gibt zu vieles, woran die Welt kaputt geht. Und die Summe der kleinen Momente shiftete seinen Fokus auf die Stellschrauben, an denen er selber für mehr Nachhaltigkeit drehen kann.

Mit der jetzigen Größenordnung von junglück können wieder neue Themen angepackt werden, die vorher nicht möglich waren.

Was modernes Arbeiten für Benedikt bedeutet, welche Tipps und Tricks er aus seiner eigenen Lernkurve mit Euch teilen kann und welche 3 Gäste er gerne mal in eine eigene Talkshow einladen würde, das erfahrt Ihr, wenn Ihr in die aktuelle Folge klickt.

Key TakeAways:

  • In manchen Dingen hast Du als kleine Marke keine Handhabe.
  • Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg lassen sich verbinden.
  • Statussymbole sind nicht mehr wichtig.
  • Ich versuche mit den Möglichkeiten die ich habe einen Beitrag zu leisten.
  • Wenn man sich einen Luxus gönnt, dann sollte er so nachhaltig wie möglich sein.
  • Ein gutes Produkt ist langfristig das Erfolgreichere.

Needs & Leads:

  • neue Leute für das Team: https://junglueck.de/pages/jobs
  • “Schaut kritisch in Euren Beautyschrank und guckt, welche Produkte ihr findet und was in den Produkten drinsteckt.”
  • Götz W. Werner “Womit ich nie gerechnet habe: Die Autobiographie”

 

Link zu Benedikt

Link zu Niklas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert